www.loplof.de


 Zurück... 

Die Spielgruppe

Die Spielgruppe entstand 1993. Hintergrund war damals, daß sich nach Abschluß des Studiums Mitglieder verschiedener Spielgruppen in ganz Süddeutschland verteilten. Die Idee war, einige Enthusiasten zu finden, die bereit waren, der Leidenschaft des Rollenspiels weiter zu frönen und dies auch gleichzeitig als Anlaß zu nehmen, sich mehr oder weniger regelmäßig zu treffen und sich nicht aus den Augen zu verlieren.

Es war klar, daß es aufgrund der Distanzen nicht sinnvoll wäre, sich nur für einem Abend zu treffen. Da wir auch schon zuvor Rollenspielwochenenden organisiert hatten, an denen mehrere Rollenspielgruppen teilnahmen, war die Idee, von Zeit zu Zeit eben ein solches Wochenende in kleinerem Kreis zu organisieren. Das erste dieser Rollenspielwochenende fand 1993 statt, und nach Abschluß war klar, daß dies wiederholt werden sollte.

Inzwischen sind mehr als 6 Jahre vergangen und wir spielen immer noch: Zumindest 4 der ursprünglich 7 Spieler. Die freigewordenen Positionen sind immer sofort und gerne mit begeisterten neuen Spielern gefüllt worden. Mehr als 7 Teilnehmer wollen wir aus Zweckmäßigkeit nicht zulassen, wenn auch ab und zu schon "Gastspieler" teilnahmen.

Von Anfang an war es Maxime, daß der Spielleiter von Abenteuer zu Abenteuer wechselt. Es ist interessant, wie dies zur Vielfalt unserer Spielwelt beigetragen hat, da die Ideen aller Mitspieler in die Welt eingebracht wurden. Insbesondere ist es immer wieder eine Herausforderung in einer sich ständig verändernden Welt ein Abenteuer zu gestalten, ohne die mittlerweile entstandenen Handlungsstränge zu zerstören.

Und nach 6 Jahren spielen wir immer noch an der gleichen, sich fortschreibenden Geschichte ....
 

Das Rollenspielwochenende

Ein Rollenspielwochenende beginnt typischerweise am Freitag abend gegen 20.00 Uhr. Um diese Zeit treffen die meisten Teilnehmer ein, auch wenn schon mal spät in der Nacht noch ein Nachzügler hinterher tröpfelt. Nachdem die Mehrheit der Spieler vertreten ist, beginnt das Abenteuer. Es ist Maßgabe, daß ein abgeschlossenes Abenteuer ein Wochenende ausfüllen soll. Nicht weniger aber auch nicht mehr. Meist klappt es auch.

Typischerweise wird an einem Wochenende ca. 30 Stunden gespielt. Von Erholung kann also nicht die Rede sein und es gehört schon einiges an Enthusiasmus dazu. Besonders anstrengend ist es für den Spielleiter, der im Grunde während der gesamten Zeit konzentriert sein muß. Mit ein Grund, warum wir uns als Spielleiter ablösen. Allerdings beweist es sich immer, daß der Stress, den man ins Wochenende mitbringt, danach meist in einiger Ferne liegt.

Gespielt wird 5 bis 6 mal im Jahr, abhängig von den Terminkalendern der Mitspieler. Ein loser 10-16 Wochenrhythmus hat sich als ideal für die Erholung zwischen den Wochenenden bewährt.

 Neben dem Spielen gehört natürlich auch gemeinsames Einkaufen, Kochen und auch Essen (gehen) zu einem Wochenende.


Letzte Aktualisierung: 16.12.1999