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Die Basiskosten ergeben sich zu:
Minimum | 4 GS / Monat |
Ärmlich | 4 + Stufe* 2 GS/Monat |
Standart | 4 + Stufe* 4 GS/Monat |
Wohlhabend | 8 + Stufe* 8 GS/Monat |
Aufwendig | 16 + Stufe* 16 GS/Monat |
Reich | 40 + Stufe* 40 GS/Monat |
Extravagant | 80 + Stufe* 80 GS/Monat |
Diese Basiskosten werden durch die Umgebung modifiziert, in der der Charakter lebt:
Ländlich | Siedlungen < 300 Einw. | 75 % |
Dorf | 300 - 1.000 Einw. | 100 % |
Stadt | 1.000 - 5.000 Einw. | 125 % |
Großstadt | Städte > 10.000 Einw. | 150 % |
Des weiteren beeinflußt die Wohngegend die Wohnkosten. Unter Umständen kann ein Charakter bestimmte maximale und minimale Vorgaben erhalten (im Armenviertel nicht besser als "Ärmlich", Im Innenbereich Kristophans minimal 1.5 * "Aufwendig")
Einem Charakter entstehen durch seine Lebensumstände folgende Vor- und Nachteile:
Minimum | Der Charakter erwirbt sich einen sehr schlechte
Ruf. Dies hat zur Folge, daß er keine Henchmen/Followers anzieht,
selbst wenn er einen Stronghold besitzt. Des weiteren werden dem Charakter
keine Aufträge angetragen. Dieser schlechte Ruf bleibt dem Charakter
für mindestens 2x die Zeit erhalten, die er am Existenzminimum gelebt
hat.
Sollte der Charakter einen Stronghold besitzen, genügen diese Ausgaben nicht, diesen zu unterhalten. Bekanntheitsgrad : |
Ärmlich | Der Charakter erwirbt sich einen schlechte Ruf.
Dies hat zur Folge, daß er nur 25% der Henchmen/Followers anzieht,
selbst wenn er einen Stronghold unterhält. Dieser schlechte Ruf bleibt
dem Charakter für mindestens ½ mal die Zeit erhalten, die er
ärmlich gelebt hat.
Sollte der Charakter einen Stronghold besitzen, genügen diese Ausgaben, diesen notdürftig zu unterhalten. Bekanntheitsgrad: |
Standart | schließt Kosten für einfache Diensten
ein (Wäscherin, Boten, Bäder, a.s.o.)
Der Charakter zieht nur 75% möglicher Henchman/Followers an (von einem Herrn erwartet man etwas mehr als nur Standard). Ein Charakter ab Stufe 5 erhält Einladungen zu Veranstaltungen in der Siedlung und deren Umgebung. Diese Ausgaben genügen, einen Stronghold zu unterhalten. Bekanntheitsgrad: |
Wohlhabend | Diener, Hauswirtschafterin, Bewirtung von Gästen
Der Charakter ist gern gesehener Besucher auf allen Veranstaltungen der "Gesellschaft". Bekanntheitsgrad: |
Aufwendig | Unterhaltung eines "großen" Strongholds/Herrschaftshaus
mit Dienerschaft und Bewirtschaftung, Almosen, Feste
Der Besuch/das Fernbleiben diese Charakters bei einer Veranstaltung wird von der Gesellschaft beachtet. Second Choice durch den Spieler für Henchman und Followers. Bekanntheitsgrad: |
Reich | beinhaltet zusätzlich Freigebigkeit, Sängerwettstreite,
Bälle
Der Charakter hat Zugang zu den Kreisen der gehobenen Gesellschaft (z.B. Adelshäuser, Senatoren a.s.o) Second Choice durch den Spieler für Henchman und Followers. Außerdem zieht der Charakter 25% mehr Anhänger an. Bekanntheitsgrad: |
Extravagant | Ein Hofstaat.
Der Charakter gilt als Trendsetter. Er hat Zugang zu den höchsten Kreisen der Gesellschaft (z.B. Königshäuser) Second Choice durch den Spieler für Henchman und Followers. Außerdem zieht der Charakter 50% mehr Anhänger an. Bekanntheitsgrad: |
Alle Vorteile werden erst nach 12 Monaten wirksam. Sollte ein Charakter auf einen geringeren Lebensstandard von mindestens "Standart" zurückfallen, bleibt sein Bekanntheitsgrad für ¼ der Zeit erhalten, in der er gesteigerte Aufwendungen hatte.
Druiden/Waldläufer, sofern sie in der Natur leben, haben keine Unterhaltskosten, da sie die für notwendigen Bedürfnisse erforderlichen Geldmittel leicht durch Jagd/Kräuterkunde erwirtschaften können. Leben sie in einer Siedlung bzw. unterhalten sie einen Stronghold, so bestimmen sich ihre Lebenshaltungskosten genau wie die von anderen Charakteren. Dies gilt insbesondere, wenn Bedienstete/Angestellte unterhalten werden müssen.
Bei Lords eines Orts hat die Art der Lebenshaltung Einfluß auf die Bevölkerungsentwicklung und die Zusammensetzung der Bevölkerung. Lords müssen, um von der Bevölkerung anerkannt zu werden, mindestens den Lebensstandard "Wohlhabend" halten. Ansonsten verlieren sie ihre Autorität, sofern sie diese nicht durch andere Maßnahmen aufrecht erhalten (Militarismus, Theokratie, a.s.o.).
Hat ein Charakter Familie, erhöhen sich für ihn die
Lebenshaltungskosten. Da für ein Familienmitglied nur noch die Grundkosten
(Essen, Kleidung, etc) hinzukommen, muß nur (Stufe des PC 'Ärmlich')
aufgebracht werden. Handelt es sich um NPC höherer Stufe, die ihre
Fertigkeiten behalten sollen, muß der zu zahlende Betrag außerdem
mindestens (Stufe des NSC 'Lebensstandard') betragen.
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